Usedom

Stilisierte gelbe Möwe

perspektywa möchte das Miteinander von polnischen und deutschen Bürger*innen unterstützen, auch auf der Insel Usedom. Dafür braucht es Begegnung, Austausch und Möglichkeiten der gleichberechtigten Beteiligung. Unsere Vision ist ein lebendiges Gemeinwesen, in dem Begegnung und Austausch auf Augenhöhe stattfinden, jede*r sich aktiv einbringen und das gegenseitige Verständnis wachsen kann.

Die letzten Jahre war perspektywa leider nicht mehr auf Usedom aktiv, da die Projektregion etwas kleiner war. Das ändert sich hoffentlich bald wieder. Am allerwichtigsten ist uns, immer Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen.

Zur Versachlichung der Diskussion über die „Kriminalität im Grenzraum“ wurde gemeinsam mit dem Präventionsrat der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf im November 2011 eine Beratungsbörse auf Usedom veranstaltet. Gemeinsam mit der Polizei lud das Projekt Anwohner*innen und Interessierte nach Heringsdorf ein und informierte über die aktuelle Kriminalitätsentwicklung in der Region. Daraus entstand auch ein gemeinsamer Flyer der übersichtlich die wichtigsten Argumente darstellte, die in der Debatte nicht fehlen sollten.

Im August 2012 organisierte perspektywa in Kooperation mit dem Präventionsrat der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf im Rathaus in Seebad Ahlbeck die Ausstellung „Polnische Gesellschaft“ des Deutschen Polen-Instituts (DPI) Darmstadt. Die Ausstellung zeigte auf welche Weise sich der Wandel in Polen vom kommunistischen Satellitenstaat zur parlamentarischen Demokratie vollzog. Weitere Fragen waren: Wie erfolgte der Übergang von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft? Welchen Einfluss hat die deutsch-polnische Geschichte auf das gegenwärtige Verhältnis beider Länder? Welche Rolle spielt Polen heute in der internationalen Politik? Eröffnet wurde die Ausstellung durch eine Lesung und Diskussion „Polen entdecken“ mit dem Schriftsteller und Publizisten Matthias Kneip.

TeilenDrucken