Blankensee: Es geht nach Dobra!

Datum
Bürgerstammtisch Blankensee März 2017

Bereits zum dritten Mal trafen sich deutsche und polnische Einwohnerinnen und Einwohner am vergangen Freitag zu einem Bürgerstammtisch in  Blankensee um gemeinsam zu fragen, was gibt es in Blankensee und im polnischen Dobra. Neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus Blankensee und Pampow, nahm auch die Bürgermeisterin der Partnergemeinde Dobra, Frau Dera teil.

Als Einführung in den gemeinsamen Abend wurden zwei Filme präsentiert. Der erste Kurzfilm zeigte den ersten Bürgertreff in Blankensee im Mai 2016, der durch das RAA-Projektes perspektywa organisiert wurde. Der zweite Film „Mi kriecht hier keener mehr wech“ entstand im Rahmen des Theaterprojektes Kulturimprovisatorium und wurde von Susanne Völlm aus Blankensee vorgestellt.

In den Gesprächen bei den vorherigen Veranstaltungen in Blankensee und Pampow zeigte sich, dass die Einwohnerinnen und Einwohner sich engere Kontakte mit der polnischen Partnergemeinde Dobra  und mehr Freizeit- und Nahvorsorgungsangebote wünschen. So entstand die Idee, bei einem Bürgerstammtisch, gemeinsam zu  fragen und zu erkundigen, welche Angebote aus Dobra lassen sich noch nutzen und was gibt es in Blankensee und Pampow bereits. Diese und ähnliche Fragen wurden von den Bürgerinnen und Bürger in Gesprächen gemeinsam erarbeitet und die Ergebnisse auf einem großen Plakat festgehalten. Viele neue Ideen standen im Fokus des Geschehens. Beispielsweise wurde sich ein Lebensmittel- oder Eiswagen gewünscht. Gemeinsam wurde als nächster Schritt ein gemeinsamer Erkundungsausflug in die Partnergemeinde Dobra für den Sommer geplant, in der weitere Angebote entdeckt werden sollen.

Für das leibliche Wohl im Gemeindezentrum Blankensee geht der Dank an die Jugendfeuerwehr Rothenklempenow die deutsche und polnische Bratwürste zu einem festen Bestandteil und inzwischen zu einer Art „Markenzeichen“ der Veranstaltungen machen.

TeilenDrucken