Deutsch-Polnische Geschichten von der Mitte Europas

Datum
Das Buch Grenzraum wird im Lesungssaal vor die Kamera gehalten.

Am 10. September fand im wunderschönen Gutshaus Ramin ein besonderes Autorentreffen statt. Im Mittelpunkt stand das neue Buch „Grenzraum – Begegnungen an Oder und Neiße” von Beatrix Flatt. In diesem Werk stellt die Journalistin nicht nur ihre Erlebnisse entlang der deutsch-polnischen Grenze vor, sondern auch engagierte Bürgerinnen und Bürger u.a. aus unserer Euroregion Pomerania.

Beatrix Flatt reiste einen Sommer lang mit dem Fahrrad entlang der Oder und Neiße und traf auf Menschen, die mit viel Herz und Einsatz das Zusammenwachsen beider Länder fördern. Dieses oft unsichtbare Engagement hat die Journalistin tief beeindruckt. In den inspirierenden Geschichten wird deutlich, wie trotz unterschiedlicher Sprachen und Kulturen eine eigene Grenzidentität entstehen kann fernab von nationalen Zuschreibungen. Das alltägliche grenzüberschreitende Miteinander lässt Nachbarn mehr und mehr zu Freunden werden und die physische sowie mentale Grenzen verblassen. Für das RAA Projekt perspektywa ist dieses Buch ein lebendiger Beweis dafür, dass es sich lohnt in das deutsch-polnische Miteinander zu investieren. Auch Beatrix Flatt ist der Meinung, die Region könne sich ganz selbstbewusst als Mitte Europas präsentieren.

Der Abend im Gutshaus Ramin bot nicht nur spannende Einblicke in die deutsch-polnische Grenzregionen Deutschlands, sondern auch die Möglichkeit, mit lokal engagierten Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen.

TeilenDrucken